3D-Druck

Zum 3D-Druck bin ich über den Modellbau gekommen. Bestimmte Ideen konnte ich nur umsetzen wenn ich jemanden fand der mir die entsprechenden Teile auf einer Drehbank oder
Fräse herstellte. Dazu kam auch das nur sehr kleine Angebot an Zubehör wie Ladegut, Fahrzeugausstattung usw.

Nach langer und intensiver Recherche entschied ich mich dann für den Creality Ender 3 Pro. Er bot das beste Preis/Leistungsverhältnis, ausserdem ist die Community der Creality User sehr groß.

Ich nutze den Drucker nicht nur für den Modellbau, in den Segmenten Amateurfunk und Arduino habe ich auch einiges konstruiert und gedruckt.

Mittlerweile habe ich den zweiten Creality Ender 3 Pro. Da ich festgestellt habe das sich sehr feine Strukturen und dünne Teile nicht oder nur unschön aussehend mittels FDM-Druck herstellen lassen, erwarb ich dann einen SLA Drucker, ebenfalls von Creality.

Es ist der Creality LD-002R. Praktischerweise nahm ich dann die Wasch- und Härtungsmaschine Creality UW-01 dazu. Das hat den Vorteil dass die Druckplatte des LD-002 R kompatibel zum UW-01 ist.

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ich aus Kunstharz/Resin gedruckte Teile so gut wie überhaupt nicht benötige, und dass der SLA-Druck innerhalb einer Wohnung auf Grund der beim Druck entstehenden Ausdünstungen ungesund ist. Im Sommer lassen sich die Drucke auf den Balkon durchführen, für Modellbauer findet die Bastelsaison eher im Winter statt. Ausserdem benötigt der SLA Druck konstante Temperaturen, die sind auf dem Balkon nicht gegeben.

Da es in dem Modellbauclub in dem ich Mitglied bin auch Mitglieder mit SLA-Druckern gibt, bekomme ich dort die von mir benötigten Teile gedruckt.

Deshalb habe ich mich von dem Creality LD-002R und der Station UW-01 getrennt. Parallel dazu habe ich den Creality Ender 3 S1 mit dem Creality CV Lasermodul gekauft. Beim Lasern entstehen intensiv beißende Ausdünstungen (und ungesunde) , der Laser kann aber problemlos seine Tätigkeit auf den Balkon ausüben.

Der Ender 3S1 hat den Vorteil, dass er über einen Direkt-Extruder und eine zweite Z-Spindel besitzt. Durch den Direkt-Extruder lassen sich flexible Filamente (TPU) besser drucken, die zweite Z-Achse verbessert merklich die Druckergebnisse in der Höhenführung.

Ich hatte auch mit dem Creality Ender 5 geliebäugelt, aber der benötigt eine sehr große Aufstellfläche. Das war dritte das ausschlaggebende Argument für den Kauf des Ender 3 S1.