Auslegerkran

Von einem ehemaligen Mitglied des SMCL stammt dieser Kran. Er musste einem neuen Konzept für die der IG-Frachtkontor zugrunde liegende Philosophie einer Fähre weichen. Da für diesen großen Kran kein Platz zum Aufstellen gefunden wurde, habe ich ihn übernommen.

Die Funktion:
- Turm drehen
- Laufkatze für Greifer/Magnet
- Heben und Senken des Greifers/(des Magneten)
- Greifer/Magnet um die eigene Achse drehen
- Öffnen und Schließen des Greifers
- Magnet Ein/Ausschalten

Für die Bedienung des Kranes ist eine Fernsteuerung mit 6 Kanälen erforderlich.

Das Fundament des Kranes ist so ausgelegt dass das Gewicht ausreicht um den Kran ohne Befestigung am Boden aufstellen zu können. Das ermöglicht ihn flexibel einzusetzen. Allerdings sind dafür 2-3 Personen notwendig, da der Kran insgesamt schwer und wegen des langen Auslegers nicht einfach zu transportieren ist.