DO1XXY - QRP Aktivität

Mit dem YAESU FT-817 verbinde ich schöne Erinnerungen - zumindest mit dem zweiten FT-817 (ND). Den ersten, (ganz niedrige Seriennummer) hatte ich gebraucht gekauft.

Bekanntermaßen hatten die ersten Serien massig "Kinderkrankheiten", deren Auskurierung mich nicht wenig Geld gekostet haben. Nach dem die 3. Endstufe durchgebrannt war, habe ich mir dann den FT-817 ND gekauft. Der war technisch ausgereift und hat mir auch nie Kummer bereitet.

Drei Aktivitäten stelle ich vor: Wilseder Berg, Porta Westfalica und der Holzturm Kniepenberg.

Sehr schön für den FT-817, der WIMO-Bag. Mit 2 Pb-Gel Akkus war das Gewicht der Ausrüstung immer noch angenehm zu tragen. Gerade bei der Aktivität auf dem Wilseder Berg (Vom Parkplatz bis zur Bergkuppe 5km Spaziergang durch die sandige Heide) war ich bei weitem nicht so fertig wie einige Jahre später, als ich mit dem Yaesu FT-817 nebst dazu passenden Akkus die gleiche Strecke durch die Heide marschiert bin.

Für alle die noch nicht durch eine stark versandete Heide gegangen sind: feiner weicher Sand - da muss ich wohl nichts mehr zu sagen.

Für die Aktivität auf den Dänischen Ochseninseln hatte ich meinen Icom IC 703 mitgenommen. Der ist dann schon größer und schwerer, hat einen eingebauten Antennentuner und natürlich ein schönes großes Display und nicht so fummelige Knöpfe wie der FT-817 - aber eine Stromaufnahme von 2A im Empfangsmodus, ausserdem keine 2m/70cm.

Ein sehr schöner Transceiver, aber nicht wirklich portabel.