Lima SDR

Da ich mir kein Flex Radio kaufen wollte, aber mich für SDR interessierte, kam der Lima SDR zur richtigen Zeit. Als gelernter Elektroniker und allem zum Bau erforderlichen Equipment ausgestattet, baute ich dann den vom OV L02 Duisburg angeboten Bausatz zusammen. Der Aufbau und der in den einzelnen Schritten erforderliche Abgleich lassen sich gut durchführen, so dass die Fertigstellung schnell erfolgt war. Die Inbetriebnahme gestaltete sich problematischer, da die geforderten Anschlußmodalitäten (Soundkarte usw.) problematisch sind.


Nach dem diese Schwierigkeiten überwunden waren, erfolgte der Betrieb. Der Bausatz ergibt nach dem (korrekten) Zusammenbau und der Überwindung der Hürden (Verbindung zum PC) ein vollwertiges Funkgerät, allerdings mit sehr geringer Sendeleistung.Die vom OV L02 angekündigte Endstufe wurde dann nie aufgelegt.

Diese wäre letztendlich für mich dann auch nicht mehr interessant gewesen. Die SDR-Technik ist überzeugend und bietet viele Möglichkeiten zu Filter- und anderen Variationen, aber das zum damaligen Zeitpunk ständig für die Bedienung erforderliche Notebook lässt wenig Spielraum zum Einsatz (kein stand alone Betrieb). Auch wenn es heute viele Bedienfelder mit Micro-Controllern und Touchscreens gibt, mit denen sich ein SDR-Transceiver als stand-alone Gerät betreiben lässt - mein FT-991 ist ebenfalls ein SDR Transceiver, mit dem arbeite ich doch dann lieber.