Antennenanalyzer

Mein erster Antennenanalyzer war ein Bausatz.soweit ich erinnere zeigte er die Generatorfrequenz mit einer Digtalanzeige an, das SWR mit einem analogen Zeigerwerk.

Analyzer als Bausatz

Ich erhielt dann das Angebot einen gebrauchten MFJ 259 Analyzer zu kaufen. Das Angebot habe ich genutzt und ersetzte damit den Bausatz.
Der MFJ war auch 2005 immer noch state of the art. Die preiswerten Analysatoren aus China gab es damals noch nicht.

Nach einer längeren Funk-Abstinenz habe ich nach dem Neueinstieg von einem befreundeten OM den Mini S-60 gekauft. Es stellte sich heraus dass er einige Macken hatte, so dass ich mich für ein neues Gerät entschied.

Der Mini-60 ist ein sehr praktischer und vielseitiger Analyzer, der auch genau misst. Im Vergleich mit einem kalibrierten MFJ 269 wichen die Meßergebnisse untereinander nur wenig voneinander ab. Ein weiterer Vorteil neben der geringen Größe und dem eingebauten Akku ist das (optionale) Bluetooth-Modul. Damit lassen sich die gemessenen Daten auch auf einem externen Gerät wie einem Tablet oder einem PC anzeigen.

Nach einer längeren Funk-Abstinenz habe ich nach dem Neueinstieg von einem befreundeten OM den Mini S-60 gekauft. Es stellte sich heraus dass er einige Macken hatte, so dass ich mich für ein neues Gerät entschied.

Nano VNA Netzwerkanalyzer

Nach dem ich bei einigen Onlinehändlern gesehen dass die Chinesen preiswerte Netzwerkanalyzer auf den Markt gebracht haben, entschloß ich mich statt eines (simplen) Antennenanalyzers gleich einen Netzwerkanalyser zu kaufen.

Es war dann die Ausführung mit einem 4,3 Zoll Touchscreen. Im Nachherein weiß man bekanntlich vieles besser, so erging es mir auch mit dem Analyzer. Die Verarbeitung war sehr schlecht, die Firmware veraltet. Da es sich bei diesem Modell um eine Edition speziell mit großem Display handelt, konnte die Firmware von den kleineren Nano VNA als Upgade aufgespielt werden. Zudem reagierte der Touchscreen trotz erneuter Calibration äußerst unwillig auf Eingaben. An der Stelle war dann für mich Schluß und habe das Gerät zurück gegeben.

Jetzt hoffe ich dass der Mini-60 bald wieder lieferbar ist, oder ich einen gebrauchten MFJ 259 finde.