Schiffe

Ursprünglich wollte ich keine Schiffe haben. Nach längerer Überzeugungsarbeit der SMCler und dem Erwerb von zwei Schiffen aus dem Nachlass eines SMC-Mitgliedes war ich dann als Modellbauer auch auf auf dem Wasser vertreten.

Bei den beiden Schiffen handelt es sich um den Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede in 1:50 und 1:72.

Dazu passt natürlich dass der SMC einen eigenen Clubteich am Rande von Lüneburg gepachtet hat.

Aktuell nennen wir 2 Seenotrettungsboote, 2 Polizeiboote und ein U-Boot unser eigen.

Mit der Helgoland und der W3 habe ich 2 Polizeiboote aus dem vorigen Jahrtausend (wie das klingt 😁). Die Helgoland wurde 1973 in Dienst gestellt, die W3 wurde Ende der 1950er Jahre, Anfang der 1960er Jahre in Dienst gestellt. Leider gibt es keine weiteren Daten zur W3, somit auch keine Baupläne.

Das Modell der Zander ist fast genauso alt wie das Original (Indienststellung 1993). Das Seenotrettungsboot Gillis Gullbransson wurde 1999 in Dienst gestellt, etwa genauso alt wird das Modell sein.

Die Firma Graupner wollte beide Modelle in einer Version 2 neu auflegen. Bei den 9,5m Seenotrettungsbooten gab es noch eine kurze Zeit die neuen Modelle, die 7m Rettungsboote (Hecht/Zander) wurden dagegen nicht mehr aufgelegt. 

Die Firma Graupner hat leider Konkurs angemeldet und produziert keine Modelle mehr. Das ist sehr schade, es gibt nur noch wenige Produzenten und deren Modellpalette beschränkt sich auf eine geringe Anzahl von Modellen. Somit bleiben als Quelle nur noch ebay/ebay Kleinanzeigen und Modellbaubörsen. Das bedeutet exorbitante Preise für Modelle die diesen Preisen nicht gerecht werden.