Sprinter von Bruder zerlegen

Das am meist umgebaute Fahrzeug der Spielwarenfabrik Bruder nach dem Liebherr Radlader dürfte wohl der Mercedes-Benz Sprinter sein. Der Grund dafür dürfte der sein, dass es auf dem Markt keine Bausätze oder Modelle für Kleinlastkraftwagen gibt.

Vor dem Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt - und im Fall des Sprinters mitunter auch Blut. Um den Sprinter zu zerlegen müssen 20(!) Klammern geöffnet und die Vorderachse ausgefräst werden.

Am besten man fängt mit der Stoßstange an. Diese ist an 6 Stellen mit dem Rahmen verbunden. 4 davon sind Klammern. Diese sitzen unterhalb des Kühlergrill. Da die Zungen, die in die Klammern greifen, kaum zu öffnen sind, schlage ich diese immer mittels einem Schraubendreher mit flacher Klinge ab. Im letzten Bild kann man die Befestigungspunkte sehen. Unterhalb der Stoßstange befinden sich zwei Vertiefungen, über die das Plastik der Stoßstange geschoben ist. Von diesen Vertiefungen werden die oberen und seitlichen Kanten um 1-2 mm abgetragen. Dann lässt sich die Stoßstange abnehmen. Damit ist der schwierigste Part erledigt. Danach sollte die Achse herausgetrennt werden, um besser an die 4 Klammern die in den Kotflügel sitzen heranzukommen.
Die Befestigungspunkte der Stoßstange, der beiden Seitenteilhalter im Radkasten und den beiden Clipsen für den Flankenschutz sind destruktiv, d. h. sie müssen zerstört werden. Alle anderen Klammern sollten vorsichtig aufgebogen bzw. gespreizt werden. Das hat den Vorteil dass diese beim Zusammenbau wieder Führung und Stabilität geben. Sollte die Stoßstange wackeln, so reichen 2 kleine Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde unterhalb der Stoßstange eingedreht aus, um diese wieder fest zu bekommen.
Die Türen selber haben keinen Einfluß auf die Verbindung zwischen Rahmen und Karosserie. Sie können an jedem beliebigen Punkt entfernt bzw. beim Zusammenbau wieder eingesetzt werden.

 

Reifen/Felgen von der Achse entfernen.:

sollen die Räder anschließend wieder verwendet werden, lassen sie sich am besten auf folgende Weise von der Achse abziehen:
- die Achse trennen, und zwar so dass an jeder Seite 4cm bis 5cm zum Rad hin stehen bleiben
- das abgesägte Ende ca 1.cm weit in den Schraubstock spannen
- mittels eines Lötkolbens (>50 Watt, breite Spitze) in der Mitte des Achsstummels die Achse erwärmen
- zwischendurch immer wieder vorsichtig das Rad drehen, keine starken Bewegungen
um die Achsführung nicht zu erweitern
- wenn zu spüren ist dass sich das Rad leicht drehen lässt, dieses gerade mit kleinen Links/Rechts Drehungen von der Achse ziehen und auskühlen lassen

Wenn diese Prozedur feinfühlig gemacht wurde, bleibt die Bohrung in der Flucht und das Rad wird mit einer neuen Achse keine oder nur wenig Unwucht haben.