LKW

Nachdem ich feststellte das es sich allein nicht so gut spielt, habe ich den Kontakt zu einem Modellbauclub im näheren Umfeld gesucht. Ich fand dann den SMC-Lüneburg, einen Club quasi vor der Haustür. Durch den SMC fand ich Hilfe und auch Orientierung in welche Richtungen Modellbau möglich ist. Der SMC-Lüneburg hat eine Halle gepachtet, in der ein großer Straßenparcours angelegt ist. Durch die Themen Stückgut, Schüttgut Kunststoffgranulat und Schüttgut Sand, die auf dem Parcours bespielt werden können, fand ich den Weg der mir zusagt.

Um es kurz zu machen, ich habe mich für Stückgut und gelegentlich Schüttgut mit Kunststoff Granulat entschieden. Damit habe ich die Richtung festgelegt, nach der ich heute agiere.

2 umgebaute Sprinter der Fa. Bruder

Die Fa. Bruder ist bekannt für ihr detailgetreues und robustes Spielzeug. Zum Portfolio gehört als Kleintransporter der MB Sprinter. Diesen gibt es in verschiedenen Variationen. Für diese beiden Umbauten habe ich den Pferdetransporter gewählt. Die Pritschen stammen von dem mittlerweile nicht mehr produzierten roten Modell mit Klapp-Pritsche.

Als Antrieb habe ich bei beiden Fahrzeug die Achsen von 3D-Parts verbaut. Diese sind aus gesintertem Kunststoff, die Radaufhängung ist gefedert. Die Motorbefestigungen sind so hergestellt dass voll gekapselte Getriebemotoren verbaut werden. Das hat den Vorteil dass kein Schmutz in das Getriebe gelangt, die Motoren laufen auch deutlich leiser.

Der Sprinter mit dem Dachspoiler ist als Kipper ausgelegt. Eine Kippspindel mit einem Getriebemotor sorgt dafür dass sich die Pritsche nach hintenüber kippen lässt. Die Klappe ist mit einem Servo verriegelt und lässt sich per Fernsteuerung öffnen. Durch den Einbau der Kippspindel ist die Hinterachse nicht angetrieben, Es fehlt der Platz zum Einbau.

Der DO1XXY Sprinter ist ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb. Die Pritsche ist ohne Kippspindel, kann mit der Hand aufgeklappt werden.

Abgesehen von der Kippspindel und dem dazugehörigen CTI HC14 Regler sind beide Fahrzeuge technisch identisch ausgerüstet:
- Graupner GR 12-SC+ 6Kanal HoTTEmpfänger
- Fahrtregler Modellcraft Carbon
- CTI PS4a zur Beleuchtung
- CTI Servodelay

Die Frontscheinwerfer sind mit jeweils 3LEDs ausgerüstet: 2x5mm weiß und 1x3mm gelb/orange. Die weißen LEDs sind so beschaltet dass, über den CTI PS4a Fern- und Abblendlicht separat geschaltet werden können. In beiden Fahrzeugen ist der Bereich in dem die Armaturen sitzen beleuchtet. Im DO1XXY befindet sich ein Funkgerät von Niepelt 3D-Druck, dessen Front ebenfalls beleuchtet ist.

Ein weiterer Unterschied ist bei den Rücklichtern zu sehen. Bei dem DO1XXY Sprinter sind die alten MB-Rücklichten verbaut, der andere Sprinter ist mit den modernen Rückleuchten von Verona ausgestattet.

Zu dem Modell von Bruder selber: die Firma baut ihre Produkte so, dass sie nahezu unkaputtbar sind. Das Zerlegen eines Sprinters gestaltet sich sehr schwierig und kann durchaus zu Verletzungen führen. Insgesamt gibt es 14 Verbindungen, die als Schnappriegel ausgeführt sind. Nach dem ich einen Sprinter komplett zerlegt habe, ist die Routine gegeben.