HP Velo Streetmachine GT

Im Juli 2023 habe ich eine gebrauchte HP Velo Streetmachine GT erstanden. Der Zustand des gut 25 Jahren alten Rades lässt sich als anspruchsvoll Restaurationsbedürftig bezeichnen. 

Das sind Bilder von Tag 1 mit meinem neuen Lieger. Mein Neffe, mit dem ich zusammen den Lieger per Bahn abgeholt habe, hilft mir beim Abnehmen der monströsen Haube. Diese gehörte dazu, erwies sich aber als viel zu schwer, schwabbelig befestigt und verringert den Blick auf die vor dem Liegerad liegende Fahrbahn. 

Auf den Fotos lässt sich auch der Zustand des Liegers erahnen. Das Hauptproblem ist der Gabelschaft. Die Verschraubung am oberen Teil ist schräg aufgedreht, das Gewinde vom Schaft beschädigt. Die Gabel ist aus den 1990er Jahren, da gibt es keine Ersatzteile mehr.

Der Rest ist weniger kritisch, viel Rost, Dreck und fehlende Farbe.