Radius Hornet A1

Dieser Lieger sollte nach langer Auszeit den Wiedereinstieg in das Liegeradfahren bewerkstelligen. Nach dem Verlust des Hörvermögens auf dem linken Ohr war ich lange Zeit nicht sicher, ob es trotz Hörgerät ratsam ist wieder Rad zu fahren. 

Den Lieger habe ich in Hamburg gekauft. An dem Tag hat es in Strömen geregnet, es war schon Starkregen. Wir haben uns das Rad, da es unter einem Vordach stand, ganz in Ruhe ansehen können. Das Ergebnis war absolut positiv. Also wurde der Lieger gekauft. Weges des Starkregen war an eine Fahrt von Hamburg Rahlstedt bis Lüneburg überhaupt nicht zu denken. Stattdessen ging es mit der S-Bahn und dem Metronom nach Lüneburg. 

Erst am nächsten Tag war das Wetter für eine erste Fahrt passend. Dann die Ernüchterung: der Lenker ist extrem schmal, an ein sicheres Fahren erst einmal nicht zu denken. Die Recherche im Internat ergab, dass das bei der Hornet ein bekanntes Problem ist. Die Gruppe derjenigen die von der Hornet wenig oder gar nicht angetan ist, zeigt sich deutlich größer als die der Hornet Fahrer. Da habe ich nur 3 Fahrer gefunden, die sie gerne fahren. Eine weitere Recherche nach einer Möglichkeit den Lenker umzubauen ergab, dass das nur unter sehr großem Aufwand geht und ein Job für Profis ist. 

Schweren Herzens habe ich mich dann entschlossen den Lieger wieder zu verkaufen. Die Farbgebung fand ich schon klasse, aber das alleine reicht nicht. Zum Glück habe ich keinen Verlust, sondern sogar noch 10€ "Gewinn" beim Verkauf gemacht. Damit hatte ich sogar die für den Transport eines Fahrrad nötige Fahrkarte in S- und Eisenbahn wieder raus.

Letztendlich führte dieser Schritt zum Kauf meiner Dream-Machine, der HP Velo Streetmachine GT.